Endlich Pflaumenzeit! Vollkorn-Pflaumenkuchen

Herbstlichen Pflaumenkuchen, Vollkorn-Pflaumenkuchen

Es ist wieder so weit! Mein erster Vollkorn-Pflaumenkuchen in diesem Jahr hat diese Woche den Backofen verlassen. Wie schnell doch die Zeit vergeht – grade habe ich noch Eis eingefroren und Grillsalate zubereitet und jetzt geht es schon mit großen Schritten Richtung Weihnachtsgebäck und Glühwein.

Vollkornkuchen mit Pflaumen

Ein Jahr in Gerichten: Oktober – Vollkorn-Pflaumenkuchen

Seitdem ich Küchensachen betreibe habe ich angefangen das Jahr in Essen zu sehen. Kennt Ihr das? Man denkt mit mal nicht mehr – wow, ist es schon wieder Oktober, fast schon November und ruckzuck ist es dann Dezember! Sondern – es ist wieder Pflaumenzeit! Kürbiskuchen sind dann auch nicht mehr weit weg und schwupps werden Weihnachtskekse gebacken und das Festtagsessen geplant! So habe ich irgendwie für jeden Monat meine eigene Frucht, spezielles Gemüse oder ein bestimmtes Gericht, was es immer am gleichen Tag gibt. Wie zum Beispiel Omas Kartoffelpfannkuchen – die gibt es nur an Karfreitag!

Pflaumen

Vollkornmehl mit Flüssigkeit strecken

Für diesen lecken Pflaumenkuchen mit Vollkornmehl und Zimt-Zucker habe ich keinen besonderen Tag – aber das ist im Grunde auch gut so, denn so kann ich ihn jederzeit backen und ihn genießen wie mir lieb ist. Die leicht sauren Pflaumen sind genau das richtige für den Vollkornteig, welcher im Übrigen nicht so süß ist, wie ein gewöhnlicher Teig. Da Vollkornmehl etwas fester ist als reguläres Mehl empfehle ich, falls Ihr bei anderen Rezepten als Ersatz nehmen möchtet, etwas mehr Flüssigkeit zu nehmen. So bleibt der Teig schön saftig, ansonsten wird dieser schnell trocken. Zuerst war auch mein Teig etwas zu fest, ich habe diesen dann einfach mit Mandelmilch etwas dünner gemacht, so dass die Pflaumen beim backen schön im Kuchen versinken konnten.

Kuchegabeln, Pflaumenkuchen

An die Kuchengabeln, Fertig, LOS!

Herbstliche Stimmung dank Zimt & Zucker

Und um dem Vollkorn-Pflaumenkuchen noch den Herbst an Herbstfeeling zu geben, habe ich ihn nach dem Backen mit einer Zimt-Zucker-Mischung überstreut. Zimt ist für mich ja ein absolutes Winter und Herbstgewürz und ich freue mich jetzt schon drauf, Zimt jetzt wieder öfter zu verwenden. Mein Mann sieht das ganz andern, der kann selbst im Hochsommer Haferflocken mit Zimt essen. Wie steht Ihr dazu? Ist Zimt bei euch in der Küche das ganze Jahr im Einsatz oder beschränkt Ihr euch beim Gebrauch auf die kalten Monate?

Jetzt will ich euch aber auch gar nicht länger auf die Folter spannen und euch das Rezept direkt geben. Achja, noch eins – habe ich euch gesagt, dass die Zubereitung ein Kinderspiel und in nur wenigen Minuten fertig ist? Lediglich im Ofen dauert es ein Weilchen, bis wir den leckeren, noch warmen Vollkorn-Pflaumenkuchen genießen dürfen. Dann also mal ran an den Backofen!

gebackener Kuchen

Pflaumen über Pflaumen – ein Genuss!

Ihr benötigt:

  • 125g Zucker
  • 125g Margarine
  • 2 Eier
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 180g Vollkornmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 4 EL Milch
  • 750g Pflaumen
  • Zucker & Zimt

So geht’s:

Die Zutaten sollten, wenn möglich, nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen. Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und vorsichtig über die Ei-Zuckermasse sieben. Alles verrühren und ggf. mit Mandel- oder gewöhnlicher Milch strecken, so dass der Teig noch leicht cremig ist. Diesen in eine gefettete Springform füllen.

Die Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen. Je nach Größe kann man auch ganze Hälften auf den Kuchen legen, allerdings waren meine Pflaumen etwas zu groß dafür. Deswegen habe ich mich für Spalten entschieden. Diese kreisförmig auf den Kuchen setzen und diesen bei 200° C ca. 40-50 Minuten backen. Macht eine Stäbchenprobe, wenn Ihr euch nicht sicher seid, ob der Kuchen fertig ist. Den Kuchen auskühlen lassen und mit Zimt und Zucker bestreuen.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.